Kehl - Auenheim

Pumpe soll Wasser verbessern

Antje Ritzert
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. January 2014

Gebannt schauen die Vertreter der Fischerzunft Auenheim zur Mitte des Alten Prestelsees, wo ein Fachmann die Umwälzpumpe installiert. Sie soll die Wasserqualität des Sees verbessern. ©Antje Ritzert

Sie ist die große Hoffnung der Fischerzunft Auenheim: Die Umwälzpumpe, die der Verein am Donnerstag in der Mitte des Alten Prestelsees installiert hat, soll das Gewässer wieder in einen Zustand versetzen, in dem sich Fische gerne tummeln.

»Der Sauerstoffgehalt im Wasser ist in den letzten Jahren immer mehr zurückgegangen«, sagt Zunftsvorsteher Hans-Peter Krauß. »Dadurch ist das Gewässer fischereilich gesehen immer uninteressanter geworden.« Die Tiere hätten praktisch nur noch knapp unter der Oberfläche des Sees genug Sauerstoff zum Atmen, so Krauß.
Faulschlamm am Grund
Durch den zunehmend begrenzten Lebensraum hat sich die Artenvielfalt der Fische bereits deutlich reduziert. Viele sind in die umliegenden Gewässer abgewandert. Ursache des Sauerstoffmangels ist eine dicke Schicht Faulschlamm am Grunde des Sees, der Unmengen Nährstoffe freisetzt und so das Algenwachstum begünstigt. Die Algen wiederum binden den Sauerstoff aus dem Wasser und nehmen den Fischen die Luft zum Atmen.
Die Umwälzpumpe soll das Problem nun beheben. »Es gibt gute Erfahrungen bei anderen Seen in dieser Größenordnung, die sogar teilweise in einem noch schlimmeren Zustand waren«, sagt Hans-Peter Krauß. Er ist deshalb voller Zuversicht, dass sich durch den Dauerbetrieb des Geräts die Faulschlammschicht in den nächsten Jahren deutlich reduzieren wird. »Und dass die Fische dann wieder bis zum Grund des Sees einen Lebensraum finden.«
Die Pumpe saugt das sauerstoffarme Wasser aus der Tiefe und bringt es an die Oberfläche. Dort kann es den Sauerstoff aus der Luft aufnehmen. Insgesamt hängen 130 Meter Schläuche an den zwei Motoren,  die jeweils eine Leistung von 80 Watt haben. »Das ist also recht sparsam«, sagt Krauß. Er rechnet mit etwa 300 Euro pro Jahr für den laufenden Betrieb der Anlage. Ein Elektrokabel am Grunde des Sees versorgt die Pumpe mit Strom.
Hälfte zahlt der Verein
Die Stadt, die Eigentümerin des Sees ist, hat sich finanziell mit 12 000 Euro am Kauf der Pumpe beteiligt. Auch die Technischen Dienste Kehl haben einen Teil dazugeben. Die Hälfte der Gesamtinvestition von etwa 32 000 Euro trägt jedoch die Fischerzunft. Die Betriebskosten wird ebenfalls der Verein übernehmen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Ein Foto aus fröhlichen Tagen: Pietro Raganato (2. von li.) mit Freunden bei einer Radrundfahrt auf Sizilien. Das Foto entstand im Mai 1992.
vor 54 Minuten
Kehl
In unserem heutigen Stadtgeflüster erinnert Redakteur Michael Müller an seinen Kollegen Michael Egg und den Gastronomen Pietro Raganato, die beide kurz vor Weihnachten gestorben sind.
Eine tote weibliche Tigermücke liegt in den Räumen der Kabs in Speyer in einer Petrischale.
vor 2 Stunden
Kehl
Das Wetter war 2024 ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Experten der Kabs erweitern ihre Strategie, nachdem die Stadt Kehl kürzlich eine wichtige Entscheidung gefällt hat.
Der bei der Eingemeindung amtierende Bürgermeister von Goldscheuer Richard Schüler gratuliert im Juli 2024 seinem Nachfolger Heinz Rith, der dessen Amtsgeschäfte als Ortsvorsteher übernommen hat. Rith hat einen Fragebogen der Kehler Zeitung zur Gemeindereform ausgefüllt.
vor 4 Stunden
Kehl
Am 1. Januar 1975 fand die Serie der Eingemeindungen nach Kehl ihren Abschluss. Aus diesem Anlass ziehen die Kehler Ortsvorsteher eine Bilanz der Gemeindereform – ab heute jede Woche in der Kehler Zeitung.
Nahe des Rheins steht die Straßburger Rhéna-Klinik mit umfassendem Behandlungsangebot. Für Patienten aus Kehl könnte sie eine wertvolle Anlaufstelle sein. 
vor 7 Stunden
Kehl
Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen drängt auf eine zeitnahe Umsetzung der rheinüberschreitenden Notfall- und Gesundheitsversorgung.
In der erlaubten Zone: Feuerwerk zur Landesgartenschau an der Mimrambrücke.
vor 9 Stunden
Kehl
Die Stadt kündigt in der Silvesternacht strenge Polizeikontrollen an. So darf an vielen Orten, wie auf dem Marktplatz, kein Feuerwerk gezündet werden. Das Bußgeld kann 10.000 Euro betragen.
Viel Beifall erhielten die Jungschar-Kinder in Legelshurst für ihr Krippenspiel.
vor 15 Stunden
Kehl
Auch dieses Jahr stand beim Familiengottesdienst an Heiligabend in Legelshurst die Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt.
Mal mit Pauken und Trompeten, mal zart und andächtig: Chor und Orchester von St. Johannes Nepomuk präsentierten ein großes Spektrum von Bach-Werken.⇒Foto: Alexander Gehringer
26.12.2024
Kehl
Kirchenchor und Orchester haben am ersten Weihnachtsfeiertag den Festgottesdienst in der St.-Johannes-Nepomuk-Kirche mit Werken des Thomaskantors gestaltet.
Gemeindereferentin Elvira Rich-Armas und Pfarrer Andreas Bordne gestalteten den Gottesdienst. 
26.12.2024
Kehl
Die Senioren verbrachten mit ihren Angehörigen schöne Stunden am 24. Dezember. Amelie, Klara und Ellen Oertel sorgten für die musikalische Begleitung.
Schäden von Orkan "Lothar" in der Ludwig-Trick-Straße, die von den herabstürzenden Pappeln begraben wurde.
25.12.2024
Kehl
Vor 25 Jahren wütete Orkan "Lothar“ auch in Kehl mit ungeahnter Naturgewalt. Wir haben mit einem Marlener gesprochen, dessen Narben von den Verletzungen zeugen, die er damals davongetragen hat.
V. links: Heidi Gass, Armin Dufner Petra Rosenberg-Dufner, Tatjana Panizzi-Topp, am Piano Peter Panizzi.
25.12.2024
Kehl
Belcanto – ein Ensemble, das bei einem Weihnachtskonzert am vergangenen Freitag in der Johannes-Kirche in Bodersweier alle Erwartungen übertroffen hat.
Margarita Koshyl in Charkiw auf dem Swobody(Freiheits-)Platz, auf dem immer der größte Weihnachtsbaum der Ukraine stand. Im Hintergrund sieht man ein großes, gelb beleuchtetes Gebäude. Es wurde durch einen Raketeneinschlag im März 2022 schwer beschädigt. Auf dem Platz wurden Feste gefeiert, eine Bühne, ein Jahrmarkt und eine Schlittschuhbahn aufgebaut.
25.12.2024
Serie
Welche Bräuche und Traditionen rund ums Fest gibt es in anderen Ländern, aus denen Kehler ursprünglich kommen und wie feiern sie hier?
Ob Enkel Tom auch mal in die Fußstapfen von Opa Frédéric tritt? In dessen Büro im Autohaus Roth in Achern fühlt er sich jedenfalls schon mal pudelwohl.
25.12.2024
Kehl
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen"(8) stellt Ihnen der Birsnergerd Mitmenschen vor, die eher selten in der Zeitung stehen. Heute ist der lange, dürre Sundheimer Frédéric Bühler dran.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.