Kehl

Im Storchennest lag auch ein menschlicher Fuß

Ellen Matzat
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. März 2016
Bildergalerie ansehen

»Storchenvater« Gérard Merci vom Naturschutzbund beim Aufbau des neuen Nestes in der Kehler Schwarzwaldstraße 18. ©Ellen Matzat

Am Wochenende hat Gérard Mercier vom Nabu Kehl auf dem Kamin in der Schwarzwaldstraße 18 ein neues Storchennest gebaut. Das alte wurde im Mai von einem Sturm vom Dach gefegt. Storchenvater Mercier konnte auch berichten, dass er 2013 einen menschlichen Fuß im Nest gefunden habe.

Unweit der Unfallstelle wollte ein Anwohner eine Tanne im Garten fällen und hatte sie bereits geköpft. Die Störche bauten ein Nest auf die geköpfte Tanne und zogen dort drei Junge groß. Der Gartenbesitzer ließ sie gewähren, wünschte sich aber, dass der Nabu eine Lösung fände, weil er den Baum gerne zu Ende fällen und den Platz für ein Schwimmbad nutzen wollte. Da Störche geschützt sind,  darf er den Baum erst entfernen, wenn für Ersatz gesorgt ist.

Kleineres Nest

Gérard Mercier baute den Störchen ein neues Nest mit einem Durchmesser von rund einem Meter und 25 bis 30 Kilogramm Gewicht. Damit  ist es etwas kleiner und leichter als ein normales Nest. Der unbenutzte Kamin in der Schwarzwaldstraße ist für ein großes Nest nicht breit genug. Mercier brachte das neue Nest, das er in Eigenarbeit zuhause gebaut hat, mit dem Hubsteiger nach oben und befestigte es mit Draht am Kamin, damit der nächste Orkan es nicht wieder runterwehen kann. Während er es befestigte, kam auch der Muhammed Kilic (3) gelaufen, der letztes Jahr richtig traurig war, als die Störche weg waren. Er hat die Störche auch schon herumfliegen sehen und hofft nun von ganzem Herzen, dass sie wieder kommen. 
Die Plattform des Nests hat Mercier aus Eichendielen gebaut und darauf gedrechselte Stäbe gesetzt. Als Drainage kamen darauf 2 bis 3 Zentimeter dicke Äste, damit das Regenwasser ablaufen kann. Darauf Schichten mit kleineren Ästen und groben Holzschnitzeln. Auf diesen Aufbau macht Mercier noch Heu, damit es noch weicher wird. Nach über zwei Stunden ist das Werk vollbracht. Er hofft, dass Familie Storch das neue Nest annimmt und umziehen wird. 

Gruselig: Überreste eines Fußes entdeckt

- Anzeige -

Das Storchenpaar, das gerne Plastikmüll und andere Kuriositäten  sammelt, hat in Kehl schon eine gewisse Bekanntheit erlangt. Das erste Jahr bauten sie ihr Nest in der Hauptstraße bei der Gaststätte »Rheinlust« auf einer Trauerweide und zogen Jungvögel groß. Im Jahr drauf starben ihre zwei Jungen. Sie bauten ein neues Nest in der Friedhofstraße und zogen dort im darauffolgenden Jahr drei Junge groß. Wieder ein Jahr später bauten sie ihr Nest in der Nähe auf den Kamin einer Bäckerei und verstopften ihn dadurch. Dort musste das Nest entfernt werden. Sie bauten wieder ein neues in der Schwarzwaldstraße 18, das 2015 runtergeweht wurde.

Zu den kuriosesten Dingen, die die Störche gesammelt hatten zählte ein Handy inklusiv Hülle sowie eine türkisfarbene Socke mit etwas Schwarzem drin. Nach dem Waschen stellte sich heraus, dass in der Socke die Überreste eines menschlichen Fußes waren. Diese übergab Mercier der Kripo. Allerdings war die DNA inzwischen kaputt und man konnte nur noch feststellen, dass der Sockenträger in den 50er Jahren gestorben sein musste.

Mercier im Dauereinsatz

Für Gérard Mercier, ein pensionierter Lehrer, ist der Nabu längst zum Fulltimejob geworden. Mit Paulette Gawron installierte er am selben Tag noch eine Kamera in einem Turmfalkenkasten. In Kork musste er zudem ein angefangenes Storchennest entfernen, weil die Störche an einer Stelle bauen, wo man sie wegen zu viel Schmutz nicht haben möchte. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Und wieder sorgte das Thema Schülerbeförderung für Redebedarf bei den Räten.
vor 49 Minuten
Kehl - Querbach
Querbacher Räte wollen Schulbus-Problem mit den Korkern gemeinsam angehen.
vor 2 Stunden
Kehl
Eine 26-jährige Joggerin soll am Montag von einem unbekannten Mann in Kehl attackiert worden sein. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Es können Weihnachtsgeschenke im Wert von bis zu 30 Euro gespendet werden.
vor 3 Stunden
Kehl
Die Stadt organisiert zu Weihnachten eine Solidaritätsaktion für Flüchtlingskinder und solche aus sozial schwachen Familien.
Günter Petry (rechts) übergibt einen Koffer voller Unterlagen aus seiner Amtszeit als OB an Neu-Archivar Matthias Kick.
vor 3 Stunden
Kehl
Kehls Alt-OB Dr. Günther Petry übergibt Unterlagen an den neuen Leiter des Hanauer Museums Matthias Kick, die er während seiner 16-jährigen Amtszeit gesammelt hat.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200. Jubiläum der Christuskirche ist im Gotteshaus der "Messias" von Georg Friedrich Händel zu hören.
vor 10 Stunden
Kehl
Am Sonntag, 17. November, führen die Bezirkskantorei Kehl und das Kammerensemble Kehl-Straßburg des "Messias" von Händel auf.
Tobias Polley aus Willstätt. 
vor 18 Stunden
Kehl
Ihr politisches Programm stellen die Willstätter Bürgermeister-Kandidaten im Wahlkampf und nächste Woche Schwerpunkte in der KEZ vor. 20 Stichwörter, 20 Gedanken. Heute: Tobias Polley aus Willstätt.
Friedrich Geiler mit seiner konstruktiven Kunst. Wie er in diese das Holz aus drei Kontinenten harmonisch integriert, das ist bei der Atelier-Ausstellung am Sonntag, 10. November, im „Haus der Kunst“ zu sehen.                     
vor 21 Stunden
Kehl
Am Sonntag, 10. November, zeigt der Kehler Konstruktivist Friedrich Geiler neue Arbeiten in seinem Atelier im "Haus der Kunst".
Vorstand der Freien Wähler Kehl (von links): Klaus Heidt, Horst Heitz, Markus Murr, Gisela Kubitschek-Müller, Christine Muser, Melanie Maulbetsch-Heidt und Markus Kleinhans. 
04.11.2024
Hauptversammlung
Kehls Freie Wähler haben sich zu Vorstandswahlen im Marlener "Ochsen" getroffen. Die Vorsitzende Gisela Muser wurde wiedergewählt.
Harris oder Trump: In der Nacht zu Mittwoch entscheidet sich nicht nur das Schicksal der amerikanischen Nation, sondern der gesamten freien Welt.
04.11.2024
Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten
Trump oder Harris: Wer macht in den USA das Rennen? Der in Bodersweier aufgewachsene Hollywood-Komponist Patrick Kirst ordnet die Stimmung in den Vereinigten Staaten ein.
Berthold Löffler unterhielt als der "Bruddler" die Gäste im Querbacher Gemeindehaus.
04.11.2024
Kehl - Querbach
Eine Premiere gab es am vergangenen Samstag im Gemeindezentrum in Querbach: "Nepomuk, der Bruddler" war in Person von Berthold Löffler zu Gast.
Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen. 
04.11.2024
Kehl
In Kehl kam es am Sonntagabend es zu einer gefährlichen Körperverletzung mit Pfefferspray. Die Polizei sucht derzeit Zeugen die Hinweise zum Vorfall haben.
Besteht doch noch eine Chance, dass das ehemalige Gasthaus „Ranchito“ in Hesselhurst erhalten werden kann?
04.11.2024
Vor dem Abriss
Bleibt das ehemalige „Ranchito“ doch in Hesselhurst? Ein Bürger stellte im Ortschaftsrat jüngst seine Idee vor, wie man das alte Haus erhalten könnte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.
  • Geschäftsführer Sebastian Hildbrand: "Wir sind ein bodenständiges Kinzigtäler Unternehmen und fühlen uns der Region stark verbunden."
    22.10.2024
    Mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH immer flexibel
    Die in Hausach ansässige Kienzler Stadtmobiliar GmbH entwickelt moderne Infrastrukturlösungen für Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradparksysteme.