Kehl

Neue Erläuterungstafeln für Mutter Kinzig

Nina Saam
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. May 2015

Die Statue der Mutter Kinzig auf dem Marktplatz am Kriegerdenkmal. ©Nina Saam

Zunächst nehmen sie sich unscheinbar aus, die im Boden eingelassenen neuen Erläuterungstafeln, die den Sockel der Mutter Kinzig umrahmen und ihre Geschichte erzählen. Bei Nacht jedoch lassen sie das Denkmal in neuem Licht erstrahlen. Am Samstag wurden sie feierlich eingeweiht.

Offiziell stellt der Granitblock mit der Statue der Mutter Kinzig auf dem Marktplatz ein Kriegerdenkmal dar – ein Umstand, der sich dem daran vorbeigehenden Passanten nicht unbedingt auf den ersten Blick erschließt. Dabei hat es mit der leicht bekleideten Dame eine besondere Bewandtnis. Um den Besuchern der Stadt, aber auch der einheimischen Bevölkerung ihre Geschichte in Erinnerung zu rufen, befinden sich nun entlang des Sockels Glasplatten, die auf deutsch und französisch ihre Herkunft erläutern.
»Seit 110 Jahren steht sie an dieser Stelle, aber es gab keine Erklärung, warum«, so OB Toni Vetrano. Bereits 2011 hatte der Gemeinderat beschlossen, die Statue der Mutter Kinzig ins rechte Licht zu rücken, doch über das »Wie« wurde lange debattiert.

Zuerst gab es Überlegungen, die Figur vom Kriegerdenkmal zu trennen, weil sie ja eigentlich gar nicht damit zu tun hatte. Am Ende überwogen jedoch praktische Gesichtspunkte: Die Statue ist hohl und hat keine Rückseite, braucht als etwas, woran sie sich »anlehnen« kann. Außerdem ist sie recht klein, sodass sie allein wenig auffallen würde. Also beließ man es beim bestehenden Denkmal und beschränkte sich auf eine zurückhaltende Gestaltung mit bodenebenen, nachts von unten beleuchteten Erläuterungsplatten. »Das ist anschaulicher Geschichtsunterricht«, sagte der OB, darauf anspielend, dass die Stufen am Sockel oft von Jugendlichen als Sitzgelegenheit genutzt werden. Der Korker Historiker Helmut Schneider berichtete von seiner ganz persönlichen Beziehung zur Mutter Kinzig. Als gelernten Schlosser und Spezialist für Restaurationen historischer Metallgegenstände rief man ihn, als sich Ende der 1970er Jahre ein Riss durch die gesamte Figur der Mutter Kinzig auftat.

Grauguss statt Bronze
Er entdeckte, dass sie nicht aus Bronze, sondern aus Grauguss bestand und offensichtlich schon 100 Jahre zuvor beim Sturz in den Rhein auseinandergebrochen war, was sich an den Stahlbändern zeigte, die sie im Innern nur noch dürftig zusammenhielten. »Ich habe sie mit Silberelektroden zusammengeschweißt und ein Malermeister hat sie so angemalt, dass jeder glaubte, dass sie aus Bronze ist«, erinnerte er sich.
Anschließend enthüllte OB Toni Vetrano die mit schwarzem Tuch bedeckten Erläuterungstafeln. »Ich freue mich, dass Mutter Kinzig nun von der dürftig bekleideten Schönen zu einer Trägerin der Erinnerungskultur wird«, sagte er. Dass zu den einstigen Feinden jenseits des Rheins inzwischen eine Freundschaft erwachsen ist, bekräftigte die von den bilingualen Falkenhausenschülern zur Umrahmung der Feier intonierte Europahymne.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Bei der Wiederöffnung dabei (von links): Corina Scheer von der Volksbank Bühl, die kommissarische Leiterin des städtischen Sozialwesens, Jannate Hammerstein, OB Wolfram Britz, Thorsten Erhardt von Algeco, Ingrid Oswald, Amtsleiterin Soziales und Versorgung beim Ortenaukreis, Evelyn Grobecker vom Polizeirevier Kehl und Patrick Jund von Algeco.
vor 3 Stunden
Kehl
Der Kälteschutz ist wieder eröffnet worden. Kehls OB Wolfram Britz lobt das durch Sach- und Geldspenden finanzierte Angebot laut Mitteilung aus dem Rathaus als „tolles Projekt“,
Tobias Polley bleibt im Rennen um das Bürgermeisteramt in Willstätt.
vor 4 Stunden
Willstätt
Tobias Polley wird erneut für das Bürgermeisteramt in Willstätt kandidieren. Dies gab er am späten Donnerstagnachmittagper Pressemitteilung bekannt.
Zu bunt für's Verkehrsministerium: Laut Straßenverkehrsordnung haben Leuchten an Fahrzeugen, die sich im öffentlichen Straßenraum bewegen, vorne weiß, seitlich gelb und hinten rot zu sein. Deshalb wurden die beliebten Lichterfahrten der Landwirte jetzt verboten.
vor 6 Stunden
Kehl
In den letzten Jahren fuhren mit Lichterketten geschmückte Traktoren durch Kehl und die Ortschaften. Dies wurde nun endgültig vom Verkehrsministerium untersagt.
Ehrung der Kehler-Zeitungs-Zusteller (von links) mit Axel Schmider, Betriebsratsvorsitzender der MPZ; Beate Rösing, Gebietsleitung Kehl/Ried/Rheinau; sowie den Geehrten Christa Schmidt (15 Jahre) und Helga Körkel (35 Jahre) und Marcus Gauch, Geschäftsführer des Zustellservices.
vor 9 Stunden
Kehl - Kork
Tag für Tag, sechsmal in der Woche stehen sie auf, während andere noch schlafen, um alle Abonnenten mit der KEZ zu versorgen. Mit einem festlichen Menü wurde nun ihr Einsatz gewürdigt.
Der Gemeinderat hat am Mittwochabend die Verwaltung beauftragt, eine Bettensteuer oder, alternativ, eine Tourismusabgabe auszuarbeiten – für das Jahr 2026.
vor 13 Stunden
Kehl
Der Gemeinderat hat am Mittwochabend die Verwaltung beauftragt, Maßnahmen zur Haushalts-Konsolidierung auszuarbeiten. So soll unter anderem eine Bettensteuer oder – als Alternative – eine Tourismusabgabe eingeführt werden.
Vorsitzender Markus Flad (links) und sein Stellvertreter Peter Richter (rechts) freuten sich mit den Täuflingen Luca Silva de Cardoso, Annalena Wagner und David Armbruster auf die kommenden „tollen Tage“ mit ihren „Echboomgeeschdern“.
vor 15 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Auch die Narren der „Echboomgeeschder“ sind in die „fünfte Jahreszeit“ gestartet. Im Mittelpunkt der Feier stand die Aufnahme der neuen „Geeschder“.
Auf die Freundschaft: Sandra Frenk, designierte Ortsvorsteher-Stellvertreterin von Sand, Denis Schultz (Bürgermeister von Sand im Elsass) und Ortschaftsrätin Marion Steinert mit Mitgliedern der politischen Gremien beider Orte.
vor 18 Stunden
Willstätt - Sand
Seit 20 Jahren besteht die Gemeindepartnerschaft zwischen Willstätt-Sand und Sand im Elsass. Das wurde im Rahmen des Kunst- und Kulturwochenendes gefeiert.
Das Leutesheimer Rathaus soll künftig mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Haushaltsmittel für die Kellersanierung und schnelleres Internet gibt es hingegen nicht.
vor 19 Stunden
Kehl - Leutesheim
Einige Vorhaben der Ortschaft wurden berücksichtigt
Zu Gast in der privaten Kronenhof-Sternenküche: Wer bei den Blischkes eingeladen ist, kommt selten ohne verwöhnten Magen und gekitzelten Gaumen wieder heim. Feines aus Carolas Kochtopf – da freut sich nicht nur Gatte Klaus …
20.11.2024
Kehl
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen" (4) stellt Ihnen der Birsnergerd jeden Donnerstag Mitmenschen vor, die selten in der Zeitung stehen. Heute: die Intensiv-Kronenhöflerin Carola Blischke.
Dass die Bürgermeisterwahl in Willstätt – und damit auch das Lokalforum der Mittelbadischen Presse – am Donnerstag nicht stattfinden konnte, stand an der Haupteingangstür und am Treppenaufgang zur Hanauerland-Halle angeschlagen.
20.11.2024
Willstätt
Die Verschiebung der Bürgermeisterwahl in Willstätt stößt auf unterschiedliches Echo. Einige der bisherigen Kandidaten wollen wieder antreten; andere ließen dies auf Nachfrage noch offen.
Der Leutesheimer Ortschaftsrat sieht die Nutzung städtischer Räume durch die neue städtische Vereinsraum-Satzung stark beeinträchtigt. Das Foto entstand bei einer Musikprobe im Nebenraum der Mehrzweckhalle.
20.11.2024
Kehl - Leutesheim
Die neue Vereinsraumsatzung der Stadt Kehl "dreht die Runde" in den Kehler Ortschaften: Der Leutesheimer Ortschaftsrat hat am Montag den vorgelegten Entwurf einstimmig abgelehnt.
Vor gut einem Jahr wurde das durch einen Brand vollkommen zerstörte Sportheim in Kork abgerissen. Die versprochene Zwischenlösung mit Containern lässt ebenso auf sich warten wie ein Neubau des Sporthauses.
20.11.2024
Kehl - Kork
Vor einem Jahr wurde das Sporthaus des SV Kork ein Raub der Flammen. Die Solidarität war groß, ebenso die Versprechungen. Getan hat sich aber noch nichts.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    12.11.2024
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.