Sasbach

Konzert der Moko-Chöre im Kloster Erlenbad

Roland Spether
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. May 2014
Einen ganz feinen und tief spirituellen Musikgenuss sowie ein himmlisches Vergnügen bereiteten die fünf Moko-Chöre den Be­suchern am Sonntag im Kloster Erlenbad in Obersasbach.

Einen ganz feinen und tief spirituellen Musikgenuss sowie ein himmlisches Vergnügen bereiteten die fünf Moko-Chöre den Be­suchern am Sonntag im Kloster Erlenbad in Obersasbach. ©Roland Spether

Singen, tanzen, trommeln, »Mokos« stehen niemals still, sie leben den Rhythmus und faszinieren ihre Gäste bis in die Haarspitzen – zu erleben beim Konzert der Moko-Chöre von Chorleiterin Eva Buckman am Sonntag im Kloster Erlenbad in Obersasbach.

Was die vereinten Chöre Mokolé, Mokoyaala, Mokosheela, Mokolela (Heidelberg) und Mokosaana (Achern) im Kloster Erlenbad mit afrikanischen Liedern und der »Karibischen Messe« präsentierten, war feinster Chorgenuss und von mitreißender Lebendigkeit, wie sie selten zu erleben ist.

Lebensfreude, Rhythmus und hohe Qualität vereinten sich zu einer wunderbaren Harmonie, die bei den sakralen Werken die »Melodie Gottes« zum Klingen brachte.

Premiere in Obersasbach
Durch den Acherner Chor Mokosaana sind die afrikanischen Lieder, der Spirit und der Verein Moko bekannt, der die afrikanische Kultur vor Ort unterstützt. Erstmals vereinte am Sonntag Eva Buckman alle fünf Chöre, mit dabei waren die aus Afrika angereisten Thabang Mokoena (Dirigent und Solist) und Obi Buckman (Steel Drums).

Fantastisch war das Dirigat von  Thabang Mokoena, der vor dem Chor tanzte, mit dem ganzen Körper Einsätze gab. Diese Lebensfreude setzte sich fort in den glänzend disponierten Chören, die sich als Heidelberger Formation, als Kammer- und als Gesamtchor präsentierten.

Dynamik, Intonation und Klangfülle waren bestechend, dazu der volle Einsatz des ganzen swingenden Körpers. In Afrika werden Lieder nicht einfach nur gesungen, sie werden von Kopf bis zum Fuß gelebt. Dass alle Lieder in fünf afrikanischen Sprachen sowie die »Karibische Messe« auswendig gesungen wurde, lenkte die Konzentration auf den ganzheitlichen Gesang. In den Liedern wurde dem ganzen Land Frieden und Liebe gewünscht. »Gott segne euch mehr und mehr«, wünschten die Chöre mit »Dumelang« ihren Gästen in Kisuaheli.

In Afrika gesammelt
Gesungen wurden auch Liebeslieder wie »Mama Afrika«, das Hochzeitslied »Hamba Lulu« und das Wiegenlied »Tula mama«, die alle aus mündlicher Überlieferungen stammen und von Eva Buckman mit Partnern wie Thabang Mokoena in Afrika gesammelt, arrangiert und veröffentlicht werden.

Mit der »Karibischen Messe« von Glenn McClure präsentierten die Chöre ein erlesenes, modernes Werk der geistlichen Musik mit lateinamerikanische Rhythmen und Melodien aus dem mittelalterlichen Italien des Franz von Assisi (1181-1226), die sich harmonisch mit der Spiritualität der Franziskanerinnen von Erlenbad vereinten.

Das gesamte Konzert war ein tiefes spirituelles Erlebnis, an dem die nuancierten Stimmen der Solisten Esther Witt, Carmen Buchert, Thabang Mokoena und Detlef Schwartz ihren besonderen Anteil hatten. Gesang, Musik und Tanz formten sich zu einer himmlischen Melodie, die mit dem Wunsch »Dona nobis pacem« – »Schenke uns Frieden« noch lange nachklingt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Die angrenzende Waldfläche im Hintergrund (links), an der Südostseite des Petersees, gehört zu Abschnitt 1 der genehmigten Erweiterungsfläche und wird nun weichen müssen.
vor 42 Minuten
Rheinau - Freistett
Für die Erweiterung des Kiesabbaus am Freistetter Petersee beauftragt die Hermann Peter KG, sofort mit den Arbeiten zu beginnen. Die Firma legt dem Gemeinderat die Gründe dafür dar.
2018 ging das Rheinauer Rufauto – hier von links mit dem damaligen Bürgermeister Michael Welsche sowie Claudia Meder-Thumberger und Helmar Thumberger von der Firma Baden-Blitz – an den Start.
vor 1 Stunde
Rheinau
Das seit 2018 innerorts und nach Achern verkehrende Rheinauer Ruftaxi gehört ab Januar der Vergangenheit an. Grund ist die Streichung von Zuschüssen. Für 2026 ist aber eine Neuaufnahme in Sicht.
Dieses Grundstück in der Stresemannstraße hat die Stadt Oberkirch gekauft. Sie würde dort gerne einen neuen Kindergarten bauen.
vor 3 Stunden
Stadt wechselt Strategie
In Sachen Käthe-Luther-Kindergarten hat sich der Gemeinderat am Montag ein neues Ziel gesetzt: den Bau an einem neuen Standort. Ob es so kommt, hängt auch von der evangelischen Kirche ab.
Im Neubaugebiet gehen die Erschließungsarbeiten gut voran, die Asphalttrageschicht wurde kürzlich aufgetragen und die Struktur des Baugebietes ist gut erkennbar.
vor 6 Stunden
Noch ein paar Monate warten
Manche gedulden sich schon 16 Jahre, im Bühli mitten in Mösbach ihr Eigenheim bauen zu können. Im Mai soll es soweit sein. Bis dahin wird die Stadt gut vier Millionen Euro ausgegeben haben.
Der Verein Karate Dojo Kazuya bringt sich ins Gemeindeleben ein, etwa bei einem Jubiläum mit der Partnergemeinde Mapello im Ratssaal.
vor 9 Stunden
Sasbach
Der Gemeinderat Sasbach verweigert dem „Frohsinn“ einen Zuschuss über 3300 Euro für die Mietkosten der Klosterkirche. Als Bonbon wird ein Mietzuschuss gewährt, den auch das Karate Dojo Kazuya erhält.
Meisterhaft spielte das Hauptorchester des Musikvereins Nußbach die unterschiedlichsten Stücke in der vollbesetzten Kronguthalle.
vor 12 Stunden
Gelungene Premiere
Die Aktiven fanden nicht nur die richtige Auswahl an gekonnt gespielten Beiträgen für alle Generationen, sondern brachten selbst gleich noch viele Altersstufen auf die Bühne.
Der Gemeinderat Bad Peterstal-Griesbach hat die neuen Grundsteuer-Hebesätze festgelegt.⇒ Foto: Christoph Breithaupt
vor 12 Stunden
Bad Peterstal-Griesbach
Der Gemeinderat Bad Peterstal-Griesbach hat die Hebesätze für die Grundsteuer A und B festgelegt. Da noch viele Bescheide fehlen, soll bei Bedarf zur Jahresmitte 2025 nachjustiert werden.
Vorstand und Beirat des HFG-Freundeskreises (von links): Gabriele Schindler (Presse), Kinga Schöntag (stellv. Vorsitzende), Martina Tauchert-Nosko (Vorsitzende), Dorit Käding (Schriftführerin), Daniela Seigel (Lehrervertreterin), Marie Zimmermann (Schülervertreterin), Daniel Malmgrön-Frenzel (Kassenwart), Leana Müller (Schülervertreterin) sowie Britta Sigwarth (Elternvertreterin).
vor 13 Stunden
Rekordanschaffungen
Der Freundeskreis des Oberkircher Hans-Furler-Gymnasiums hat nach der Schulsanierung ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Und auch im Vorstand gab es Veränderungen.
Jutta Schmiederer aus Bad Griesbach leitet unter anderem seit 2007 den Kirchenchor Bad Peterstal.
vor 13 Stunden
Achern / Oberkirch
In der ARZ-Serie „O du fröhliche“ berichten Musiker aus dem Renchtal über ihre musikalischen Rituale in der Weihnachtszeit und nennen ihr liebstes Weihnachtslied. Heute: Jutta Schmiederer.
Bei der traditionellen Weihnachtsfeier für die Senioren, zu der die Ortsverwaltung einlädt, blickte Ortsvorsteherin Ilona Ebert auf die Ereignisse im Ortsteil zurück.
vor 14 Stunden
Ausblick
Weihnachtsfeier für die Senioren in der Kastelberghalle
Vorsitzende Annette Weber und Pfarrerin Franziska Clemen ehrten die noch aktiven Gründungssängerinnen Gisela Benekaa (Oberkirch), Britta Haber (Appenweier), Renate Faltin (Renchen) sowie Bernd Dilger für ihre langjährige Treue.
vor 14 Stunden
Konzert in Oberkirch
Schönes Adventskonzert in der Martin-Luther-Kirche sorgte für begeisterte Zuhöhrer.
Die Fünftklässler und Jugendlichen bilden eine Chorgruppe auf der einen Seite und die Grundschul- und Kindergartenkinder stehen auf der anderen (auf dem Foto nicht sichtbar). Zusammen sind es fast 40 Kinder.⇒Foto: Gisela Albrecht
vor 14 Stunden
Für den Hausacher Bärenadvent
Am vergangenen Donnerstagabend wurden in der Zeller Pfarrkirche vom Projektchor "Lucky Kids" 15 Lieder zum Advent gesungen. Am Freitag wird das Konzert um 18.30 Uhr in der Hausacher Stadtkirche zugunsten des Bärenadvents wiederholt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.