Rheinau-Honau

Hundesportler ziehen auf Landesebene Bilanz

Ellen Matzat
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. March 2015

Neuwahlen und Ehrungen (von links): Mike Meder, Daniel Sauer, Karin Hugle, Sabine Mac Nelly, Vorsitzender Walter Lichtenstein, Klaus-Dieter Künzel, Petra Jäkel, Dieter Jäkel, Erich Morgenthaler, Heike Berger sowie (unten von links) Uschi Hornung und Cindy Matthis. ©Ellen Matzat

Die Delegierten der 20 DVG-Hundesportvereine aus ganz Baden-Württemberg trafen sich am Sonntag zur Hauptversammlung des DVG-Landesverbandes in der Honauer Festhalle. Auf der Agenda standen etliche Neuwahlen, Ehrungen sowie viele Erfolge. Um den Tag nicht ins Uferlose laufen zu lassen, wurden die neun Jahresberichte in den verschiedenen Bereichen und Sparten vorab an alle Mitglieder versendet. Kassiererin Karin Hugle berichtete von einem Plus in der Kasse sowie einem soliden Kassenstand. Für zehn Jahre Zugehörigkeit im Landesverband sowie im DVG wurde Jürgen Gemeinhardt geehrt, für 25 Jahre Klaus-Dieter Künzel mit der Nadel des DVG.

Vorsitzender bestätigt

Nach sechs Jahren Amtszeit wurde der Vorsitzende Walter Lichtenstein bei den Teilneuwahlen bestätigt. Obmann für den Gebrauchshundesport wurde Dieter Jäkel (Honau), Stellvertreterin Andrea Manthey (Friesenheim), Leistungsrichterobmann Klaus-Dieter Künzel (Friesenheim), Stellvertreter Dieter Jäkel, Obmann für den Turnierhundesport kommissarisch Peter Sauter (Donaueschingen), Obfrau für Obedience Heike Berger (Reutlingen), Stellvertreterin Elisabeth Kühn (Singen), Jugendobfrau Cindy Matthis (Villingen/Schwenningen), Stellvertreter Daniel Sauer (Freistett), Obfrau für die Basis Sabine Mac Nelly (Emmendingen), Stellvertreterin Mike Meder (Villingen/Schwenningen), Amt für Öffentlichkeitsarbeit Petra Jäkel (Honau), Vorsitzender des Ehrenrates Helmut Günzel (Donaueschingen). Bei der Prüfungsvergaben der Landesmeisterschaften kommt Freistett am 10. und 11. Oktober in der Kategorie IPO sowie 2016 bei Obedience zum Zug.

Dieter Jäkel konnte im Gebrauchshundesport beeindruckende Ergebnisse vorweisen. Eine Sensation gab es bei der Bundessiegerprüfung IPO in Gelsenkirchen, bei der die drei vordersten Plätze von Teams des Landesverbandes Baden-Württemberg belegt wurden: Der erste Platz ging an Heike Fretter mit Base (Friesenheim), der zweite Platz an Dieter Jäkel mit Falk (Honau) und Andrea Manthey mit Glenmore (Friesenheim). Bei der Bundessiegerprüfung IPO-FH in Mecklenburg-Vorpommern belegte Andrea Manthey mit Glenmore den dritten Platz.

Bei der Deutschen Meisterschaft IPO Göttingen kam Andrea Manthey (Friesenheim) auf Platz zwei, Dieter Jäkel mit Falk Platz zehn und Heike Fretter mit Base (Friesenheim) auf Platz 19. Landesmeister FH2 wurde Andrea Manthey mit Glenmore (Friesenheim) und Vizelandesmeister Frank Schütterle mit Irka (Honau), Landesmeister IPO wurde Yannik Kayser mit Punk (Friesenheim) und Vizelandesmeister Dominique Braun mit Guss (Honau).

Info

DVG-Landesverband

◼ Vorsitzender: Walter Lichtenstein
◼ Gründung: 1947
◼ Mitglieder: 20 Vereine mit 909 Mitgliedern

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Drei Mädchen erblickten am 1. Januar im Ortenau Klinikum Achern das Licht der Welt: von links die Pflegefachkräfte der Wochenbettstation Ingrid Dinger mit An Linh, Davina Panther mit Anna Paulina, und Vanessa Burst mit Lina.
vor 1 Stunde
Guter Start
Lina aus Bühlertal war eines von drei Neujahrsbabys, die Im Ortenau Klinikum Achern das Licht der Welt erblickten.
Simon Schmitt ist dort geboren, wo er jetzt Ortsvorsteher ist, in Gamshurst. In diesem Jahr ist er auch zum ersten Mal Papa geworden. 2024 hatte es für ihn also in sich.
vor 4 Stunden
Gamshurst
In Gamshurst wuchs er auf, mit 33 Jahren übernahm er 2024 die Nachfolge von Hans Jürgen Morgenstern. Das Miteinander im Dorf steht bei Schmitt über allem.
Die Täter haben sich Zutritt zu einem sogenannten "Lost Place" verschafft. Aus diesem wollten sie diverse Gegenstände und zwei Truhen entwenden.
vor 4 Stunden
Oberkirch - Bottenau
Zwei Männer wollten aus einem leerstehenden Haus in Bottenau klauen. Weil einer der Täter plötzlich feststellen musste, dass das Opfer ein Verwandter ist, brachen sie ab. Der Fall landete nun vor Gericht.
Ab sofort können Oberkircherinnen und Oberkircher ihre Wohnsitzan- und ummeldung bequem digital erledigen. Für eine persönliche Beratung steht das Team des Bürgerbüros wie gewohnt während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Darüber freut sich auch Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts).
vor 7 Stunden
Für viele Bereiche
Die Stadtverwaltung vergrößert ihr Online-Angebot wie für die Änderung von Adressdaten. Dennoch setzt die Stadtverwaltung weiter auf persönlichen Kontakt und öffnet das Bürgerbüro dafür selbst samstags.
Die Projektabnahme der Renchtäler Genussradtour durch Michael Heizmann, Geschäftsführer des Regionalentwicklung Ortenau, begleiteten Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH (Mitte) und Alexandra Wiedemer.
vor 8 Stunden
Abwechslungsreiche Strecke
Die Renchtal Tourismus GmbH hat ein neues Angebot für Fahrradfahrer ausgearbeitet. Die Beschilderung der abwechslungsreichen Strecke wurde durch Leader-Mittel gefördert.
Martin Benz (links) mit Karl-Heinz R. Müller vor der Fatima-Kapelle, deren Geschichte Müller in seinem jüngsten Buch beschreibt.
vor 10 Stunden
Kulturelles Erbe bewahrt
Ortsvorsteher Martin Benz freut sich über die eigene Tiergarten-Reihe. Diese umfasst bereits über 30 Bücher.
Den ersten Böller mit der ältesten Kanone von 1993 zündete Susanne Bollinger, Roland Haas gab das Kommando.
vor 10 Stunden
Seebach
Nach altem Brauchtum verabschieden die Böllerfreunde Achertal mit historischen Kanonen das alte Jahr in Seebach. Damit sollen nicht zuletzt auch "böse Geister" vertrieben werden.
Bürgermeister Thomas Krechtler, Leader-Geschäftsführer Michael Heizmann, Bauhofmitarbeiter Manuel Huber und Projektleiterin Sabrina Sutmöller (von links) freuen sich über das naturfreundliche Arbeitsgerät.
vor 11 Stunden
Auf tausenden Quadratmetern
Die Gemeindeverwaltung hat mit Leader-Mitteln ein Arbeitsgerät für die spezielle Schnittpflege der wertvollen Wildblumenwiesen angeschafft. Weitere solcher Flächen sind in Planung.
Alt-Ortsvorsteher Jürgen Zink hatte beim Dorfjubiläum viel zu organisieren.⇒Foto: privat
vor 12 Stunden
Menschen 2024
Für die 750-Jahr-Feier liefen bei Rheinbischofsheims Alt-Ortsvorsteher Jürgen Zink die Fäden zusammen. In der Serie Menschen 2024 blickt er auf das Großereignis im Sommer zurück.
Bis auf die Sekunde genau musste der Radio-Live-Gottesdienst – hier von links die Leiterinnen des Gottesdienstes Sonja Weißenberger und Regina Bub, dahinter der Junge Chor Fautenbach – geplant sein.⇒Foto: Roland Spether
vor 12 Stunden
Radiogottesdienst aus Fautenbach
Der Junger Chor Fautenbach gestaltet zum Jahresabschluss einen Radiogottesdienst. Dabei ist genaues Timing gefragt.
Beim Appenweierer Schachclub begeistern sich schon junge Spieler für das Brettspiel.
vor 22 Stunden
Appenweier
Mit über 70 Mitgliedern freut sich der Appenweierer Schachclub über eine große Resonanz. Was den Reiz dieser besonderen Sportart ausmacht, wird bei einem Trainingsabend schnell klar.
Wegen häufiger Zugausfälle musste eine 16-Jährige ihre Ausbildungsstelle in Oppenau aufgeben.
01.01.2025
Arbeitsverhältnis beendet
Eine 16-Jährige aus Oberachern hatte ihren Wunschausbildungsplatz gefunden. Doch die Unzuverlässigkeit der Züge sorgte schließlich für einen Abbruch der Beschäftigung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.