"Die Bibel - in concert"

Bibel-Konzert zum Kirchenjubiläum

Oscar Sala
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. May 2014

Sie laden zu einem außergewöhnlichen Konzertereignis in die Kirche St. Johannes Nepomuk ein: Pfarrer Thomas Braunstein (von links), Ruth Dilles und Andreas Dilles. ©Oscar Sala

Wer die biblische Geschichte in ihrer Gesamtheit aus einer musikalischen Perspektive erfahren möchte, hat am 17. und 18. Mai dazu in Kehl Gelegenheit.

Kehl. »Die Bibel – in Concert«, das bisher wohl außergewöhnlichste Kehler Konzertereignis des Jahres, findet am Wochenende 17./18. Mai zum 100-jährigem Jubiläum der katholischen Stadtkirche St. Johannes Nepomuk in Kehl statt. Gleichzeitig feiert der Chor von St. Johannes Nepomuk sein 120-jähriges und das Kehler Kammerorchester sein 60-jähriges Jubiläum.

Das künstlerische Konzept hat Ruth Dilles ausgearbeitet, die musikalische Einrichtung und Bearbeitung lag in den Händen von Andreas Dilles. »Anlässlich des runden Jubiläums hatten das Kirchenchor und ich ursprünglich an ein klassisches Oratorium wie den ›Elias‹ gedacht. Dann kam uns aber die evangelische Kantorei zuvor, die das Werk im Herbst bereits aufgeführt hat. Daraufhin hat meine Frau vorgeschlagen, etwas ganz Neues zu machen«, berichtet Andreas Dilles.

Gesagt, getan: Bei »Die Bibel – in Concert« steht nun das Buch der Bücher im Vordergrund. »Absolut neuartig wird dabei sein, dass die Bibel von der Schöpfung bis zur Apokalypse in Auszügen anhand berühmter Werke musikalisch nacherzählt wird«, betont Regisseurin Ruth Dilles. Ergänzend dazu sollen einige der schönsten Texte der Bibel, die allesamt der Weltliteratur angehören, von Schauspielern und Schauspielerinnen des Theaters der Zwei Ufer rezitiert werden. Entsprechend intensiv gestalten sich die Probearbeiten im Vorfeld – für die Organisatoren und über 100 Mitwirkende eine Mammutaufgabe und Herausforderung zugleich.

Für die beiden Konzerte am Samstag und Sonntag des Chors von St. Johannes Nepomuk mit Projektchor sowie des  Kehler Kammerorchesters unter der Leitung von Andreas Dilles wurden einige hervorragende Solisten gewonnen. Die Mezzosopranistin Silvia Hauer aus Kehl ist, seit sie 2011 den ersten Preis beim Wettbewerb für Gesang in Berlin gewann, an vielen Opernhäusern – wie der bayerischen Staatsoper München – zu sehen und zu hören. Auch die deutsch-französische Sopranistin Katrin Le Provost hat bereits von sich reden gemacht. Basssänger Clemens Morgenthaler ist seit vielen Jahren in den großen Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie und der Stuttgarter Liederhalle zu Hause. Die Engagements des Musicaldarstellers und -sängers Guiseppe Russos reichen von »West-Side-Story« am Nationaltheater Mannheim über »Grease« in Basel bis zu »Jesus Christ Superstar« am Colosseum in Essen.

Musical-Melodien

Das Konzert setzt sich aus berühmten Ausschnitten aus Klassik, Musical und Gospel zusammen, die die biblische Geschichte als Ausgangspunkt haben. Das reicht vom Oratorium bis zum modernen Stück. Dazu gehören unter anderem Haydns »Schöpfung«, Mozarts »Requiem«, Mendelsohns »Elias« und »Paulus«, aber auch bekannte Gospels wie »Go Down Moses«, »O Happy Day« sowie Melodien aus »Joseph« und »Jesus Christ Superstar« sollen dargeboten werden.

Birgit Dehmer wird zwei der Werke tänzerisch interpretieren. Die neuromanische im Jugendstil ausgestattet Kirche wird zudem stimmungsvoll mit Licht und Farben illuminiert werden. Die Aufführungen von »Die Bibel – in Concert« finden am Samstag,
17. Mai, 20 Uhr, und am Sonntag, 18. Mai, 19 Uhr, in der Kehler Kirche St. Johannes Nepomuk statt. Karten gibt es bei der Tourist-Info Kehl, Hauptstraße 63, • 0 78 51/88-15 55. Schüler haben mit Schülerausweis haben freien Eintritt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Dietrich Mack
08.12.2024
Kultur
Als Mussolini starb, wurde er im Parlament in Rom mit einer Schweigeminute geehrt. Im an Gedenktagen reichen Jahr 2024 ist der 100. Todestag des italienischen Opernkomponist etwas zu kurz gekommen. Um seinen Nachruhm muss man sich aber nicht sorgen.
Üppig bestückte Bilderwände und Regale erwarten die Besucher in der Ausstellung von Martin Sander beim Kunstverein.
08.12.2024
Offenburg
Martin Sander, Maler und Vorsitzender des Kunstvereins Offenburg, gibt in einer Retrospektive Einblicke in sein Schaffen. Außerdem werden Radierungen von Ulrike Schuck-Evezard gezeigt.
Flötist Matvey Demin und sein Klavierpartner Gleb Koroleff  gastierten am im Rahmen der Oberrhein-Konzertreihe in Offenburg.
08.12.2024
Offenburg
Französische Komponisten und russische Klassik prägten das Programm von Matvey Demin und Gleb Koroleff in der Oberrheinhalle.
Internationale Musik aus Renaissance, Romantik und Gegenwart erlebte das Publikum in der Nußbacher Kirche.
05.12.2024
Oberkirch - Nußbach
Der Kammerchor Oberkirch gab ein beeindruckendes Konzert mit adventlicher und weihnachtlicher Chormusik. Das Offenburger Streichquartett setzte reizvolle Klangkontraste.
Üppig bestückte Bilderwände und Regale erwarten die Besucher in der Ausstellung von Martin Sander beim Kunstverein.
05.12.2024
Offenburg
Martin Sander, Maler und Vorsitzender des Kunstvereins Offenburg, gibt in einer Retrospektive Einblicke in sein Schaffen. Außerdem werden Radierungen von Ulrike Schuck-Evezard gezeigt.
Die Messe für zeitgenössische Kunst und Design in Straßburg ist ein Muss für alle Kunstliebhaber und Sammler.
02.12.2024
Kultur
Mehr als 50 Galerien waren am Wochenende auf der Straßburger Kunstmesse ST-ART vertreten. Hier erleben Besucher neue künstlerische Ausdrucksformen und aufregende Entdeckungen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.